Fragt man Fachfrauen aus Mode-und Dessousbranche, welche BHs die moderne Frau von heute in der Wäschekommode haben sollte, dann ist die Antwort eindeutig: Etwas Schwarzes aus Spitze, etwas Glattes als Drunter für Blusen und Oberteile, etwas Verführerisches in Rot, etwas Unschuldiges in Weiß und einen Sport-BH. Sport-BH? Irgendwie passt der so gar nicht in das Konzept meiner Wäschekommode. Aber dennoch hat er einen Platz zwischen Spitzenhöschen und Satinnegligees verdient. Denn – und das muss gesagt sein – der Sport-BH ist für verführerische Vorhaben zwar nicht die erste Wahl, aber er ist funktional und erfüllt einen wichtigen Zweck: er stützt und schützt die Brüste. Das kann man von transparentem Tüll oder Seide nun wirklich nicht behaupten. Also, lieber Anita active Sport-BH, du bist willkommen. Aber lass uns doch mal wissen, was du so drauf hast.

Der Sport-BH hält die Brüste straff.

Wie er das macht? Der Sport-BH ist aus festem Stoff gearbeitet, der die Brust nicht sanft umspielt, sondern fest im Griff hat. Wenn ihr beim Joggen mit den Füßen auf den Boden kommt, wird die Brust durch die Erschütterung nicht beeinträchtigt, sondern sitzt fest am Körper. Tragt ihr keinen Sport-BH, habt ihr keinen Halt für den Busen und er wackelt hin und her. Das kann bei empfindlichem Gewebe dazu führen, dass die Brust – übertrieben formuliert – ausleiert und beginnt, zu hängen. Das gilt für kleine, mittlere und große Brüste!

Der Sport-BH beugt Dehnungsstreifen vor

Der Sport-BH ist ein echter Beautyhelfer! Sitzt er perfekt, schützt er eure Brüste vor Erschütterung und sie wippen nicht hin und her. Das ist von Vorteil, denn wenn die Brüste sich beim Joggen stark hoch und runter bewegen, so können feine Risse im sehr empfindlichen und dünnen Bindegewebe entstehen – die sorgenannten Dehnungsstreifen. Wer die lästigen Streifen erstmal hat, wird sie kaum wieder los. Darum: Sport-BH an und keine Sorgen machen!

Ein Sport-BH für jede Sportart?

So einfach ist es leider nicht. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, braucht eine Brust bei Yoga weniger „Aufprallschutz“ als beim Marathonlauf oder beim Tennis. Es gibt für Soft-Sportarten wie Yoga, Pilates oder Ballett BHs mit sanftem Support. Z.B. das Modell “Light & Firm” von Anita Active. Frauen, die joggen, brauchen für ihre große Brust mehr Unterstützung und sollten einen BH mit Maximum Support wählen. Unsere Empfehlung: der “air control DelaPad” oder der Klassiker „momentum“ von Anita Active.

Wann passt der Sport-BH optimal?

Der Sport-BH sollte stramm sitzen, aber dabei nicht die Brust unangenehm eindrücken oder quetschen! Auch sollte der BH eure Atmung nicht negativ beeinflussen. Achtet beim Kauf auf luftdurchlässiges Material – so kann der BH „atmen“ und es gibt keinen Hitzestau.

In unserem Video erklärt Active-Spezialistin Christina am Modell “momentum”, warum man überhaupt einen Sport-BH tragen sollte.

Welche Pflege braucht der Sport-BH?

Vor dem ersten Tragen solltet ihr den Sport-BH waschen. Warum? Durch Schweiß können Farbstoffe austreten, die eventuell zu Hautirritationen führen können.

Gibt es von Anita neue Sport-BHs?

Oh ja! Den „dynamiX star“ für Extremsportarten gibt es ab sofort in einer coolen neuen Farbe. Im Mix mit Schwarz erscheint er nun in Türkis. Sieht mit seinem Racerbag stylish aus! Auch neu: Der „momentum“ mit schlichter und glatter Optik in den Basicfarben Weiß, Nude und Schwarz für extreme Sportarten gibts jetzt in knalligem Electric Pink.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>