Die Träger schneiden ein, die Brust quillt aus dem Cup und wenn Ihr Euren BH auszieht, hinterlässt er Druckstellen auf Eurem Rücken? Dann wird es höchste Zeit für ein neues Modell, das Euch richtig gut passt. Tragekomfort und Bequemlichkeit sind das A und O: Einen BH, der optimal sitzt, spürt Ihr beim Tragen nicht mal. Da ANITA auf 135 Jahre Expertise im Big Cup-Segment zurückblicken kann und stets an Innovationen im Plus Size-Bereich arbeitet, wissen wir, was ein BH für große Brüste können muss – und verraten es Euch im Experten-Interview mit Katja Hartenstein, Design Mieder bei ANITA.

Katja, ab wann ist ein BH ein Big Cup-BH?

Ab einem F-Cup sprechen wir bei Anita von einem großen BH. Viele Modeketten stufen einen BH ab D-Cup als Plus Size ein und bieten diesen als größte Größe an. Es gibt keine allgemeingültige Definition.

Wie erkenne ich einen BH für große Brüste?

Es gibt ein paar Kennzeichen, die ein BH für große Brüste vorweisen sollte. Das sind breite Träger, ein großes Körbchen, ein hoher BH-Steg und auch ein stabiles Rückenteil. Für den Laien ist es nicht immer klar zu erkennen, ob es sich um ein Big Cup-Modell handelt. Die BH-Fachverkäuferin erkennt es dank ihres geschulten Blicks sofort. Darum rate ich auch bei einer großen Brust stets zu einer BH-Beratung im Fachhandel.

Frauen mit einem großen schweren Busen sollten nicht jeden BH-Schnitt tragen: warum?

Es gibt einfach Schnitte, die die Brust deutlich besser stützen. Das sorgt dann automatisch für ein besseres Tragegefühl und die Frauen fühlen sich darin attraktiver und wohler.  Bestimmte BH-Schnitte können die Brustform besser zur Geltung bringen oder sanft modellieren.

Welche BH-Formen sind für einen großen Busen von Vorteil?

BHs mit seitlichen Stützen (können auch unsichtbar innen versteckt sein), diese gibt es als Bügel-BH und als Soft-BH, die die Brust gut umschließen.

Ein großer Busen kann stramm sein, aber auch sehr weich. Er kann stehen oder hängen. Welche BHs sollten Frauen tragen, deren Gewebe eher weich ist?

Der BH sollte aus einem festen Material sein und der Brust Halt bieten. Auch ein Schalen-BH ist hier durchaus zu empfehlen. Viele Kundinnen lehnen den zunächst ab, mit dem Argument „ich haben schon genug – ich mag nicht noch mehr“, sind dann aber positiv überrascht, wie gut Halt und Stützwirkung sind. Mein Tipp: Öfter mal probieren.

Viele Frauen mit einer großen Brust greifen zum „Minimizer“, in der Hoffnung, den Busen kleiner erscheinen zu lassen. Funktioniert das überhaupt?

Hach ja, der Mythos um den Minimizer. Der Minimizer drückt die Brust flach, so sieht sie dann von oben herab und von vorne nicht mehr so voluminös aus. Das flachgedrückte Gewebe wandert an die Seiten der Brust und etwas in die Mitte. Ab und an ist das Tragen eines Minimizers ok – das ist so wie mit High Heels: Irgendwann wird’s unbequem und schmerzhaft.

Schwerer Busen und Sport: Was muss der Sport-BH können?

Halten – halten – halten. Stützen – stützen – stützen. Dann sollten die Träger noch komfortabel sein.

Welchen Sport-BH kannst Du empfehlen?

Empfehlen können wir alle Anita active Modelle, je nach Sportart – am besten die BHs mit hohem Funktionslevel. Es gibt übrigens einen Sport-BH, der speziell für eine große Oberweite designed wurde: der extreme control plus ist von Cup F-K erhältlich.

Welche fünf BHs sollte eine Frau mit großem Busen im Schrank haben?

Einen gemoldeten BH, einen genähten BH – jeweils mit und ohne Bügel, einen Schalen-BH, einen Sport-BH und einen Entlastungs-BH. Hier findet ihr alle BHs für große Cups.

  1. Beatrix Rudolph schreibt:

    Die Empfehlung der Beratung durch eine Fachverkäuferin ist mit Vorsicht zu genießen. Es passiert mir mit schönster Regelmäßigkeit, dass ich auf meine Frage nach einem BH in 75 F zu hören bekomme: “Ach, da nehmen Sie doch einen in 80 E, das ist das Gleiche! ” Das ist eben nicht das Gleiche!!!
    Und da ich es obendrein nicht mag, wenn ich in der Anprobe stehe und die Verkäuferin einfach reinkommt und das Geschehen kommentiert, kaufe ich dann doch online, obwohl mir ein physischer Laden vor Ort lieber wäre.

    • Liebe Beatrix, vielen Dank für dein Feedback. Ich verstehe es total, dass du es als unangenehm und unpassend empfindest, wenn die Verkäuferin bei der BH-Anprobe einfach ohne Ankündigung in die Kabine kommt. Das sollte eine gute Verkäuferin auch niemals machen! Um allerdings beurteilen zu können, ob der BH auch wirklich richtig sitzt, sollte sich aber ein geschulter Blick vom Sitz überzeugen. Das kann man aber auch sehr diskret angehen und nicht in die Anprobe stürmen… Die Aussage, dass eine 80E dasselbe ist wie eine 75F stimmt in der Hinsicht als dass, zumindest bei unseren BHs, das Cup tatsächlich gleich groß ist. Die Unterbrust ist zwar dann entsprechend weiter, aber das Cup ist dasselbe. Wir bezeichnen das als ‘geschobene Größe’. Da die Unterbrustweite von Hersteller zu Hersteller oftmals schwankt, kann es schon vorkommen, dass dir beim einen Hersteller eine 75 passt und beim anderen eine 80 besser sitzt. Ich hoffe, das ist so verständlich erklärt… Falls nicht, melde dich gerne bei mir! 🙂

    • Nachdem ich diese sehr unangenehme Erfahrung gemacht habe,nehme ich mein Mann als Aufpasser mit (-:,da traut sich keine Verkäuferin einfach so einzutreten.

  2. Renate Naujoks schreibt:

    Hallo ich hab einen sehr großen schweren Busen der hängt und weich ist.Bis Jetzt hatte ich immer Minimizer,aber unbequem .Meine ganze schulterpartie ist schon durch diesen Busen strapaziert.Möchte endlich mal einen BH der gut sitzt,noch besser wäre eine Op bin total unglücklich .

    • Hallo Renate.
      Kennst du Entlastungs-BHs? Diese sind speziell für Frauen mit großen Brüsten entwickelt und, wie der Name schon sagt, besitzen diese BHs sogenannte Entlastungsträger. Diese Träger sind breiter, damit sich das Gewicht besser auf der Schulter verteilt. Außerdem sind die Träger zusätzlich weich gepolstert um den Druck zu verringern. Auch das Rückenteil dieser BHs ist speziell dafür entwickelt, dass es das Gewicht der Brust besonders gut verteilt.
      Unter diesem Link findest du eine Auswahl unserer speziellen Entlastungs-BHs: https://www.anita.com/shop/de/catalogsearch/result/?q=entlastungs-bh

      Mein Tipp: Für den perfekt sitzenden BH, besonders bei großem Busen, solltest du dich in jedem Fall von einer Fachfrau beraten lassen!

  3. Hallo ! , diese Nachricht richtet sich an die verschiedenen Leser und Nutzer dieser Seite . Ich habe das Problem , dass ich noch ziemlich jung bin ( 14 ) und schon eine Körbchengröße von 75 F besitze . Ich habe damit ein großes Problem , da ich früher gerne Blusen trug und jetzt keine mehr in meiner passenden Größe finde … meine Taille ist nämlich ziemlich schmal und ich somit Bluse in der Größe 40 / 42 kaufen muss damit es obenrun passt ich jedoch von meiner Taille eine Besitzerin der Größe 34/36 bin . Zu dem kenne ich das Problem mit den Verkäuferinnen , ich trage selst immer Schalen- BH’s habe jedoch das Gefühl , dass es nicht richtig sitzt. Ein weiteres Problem von mir ist , dass ich gerne einen etwas ,, anschaulicheren ” BH hätte , jedoch nur BH’s finde die in nicht zu meinem Alter passen. Mich stört es wirklich ungemein und wäre wirklich sehr froh über eine Antwort die mir weiterhilft .
    LG Alina

    • Hallo Alina,
      wir verstehen dein Problem sehr gut! Bei Blusen können wir dir leider nicht weiterhelfen, aber zum Thema BHs bist du bei uns genau an der richtigen Adresse! Wir stellen spezielle Big Cup BHs her, die genau auf deine Bedürfnisse angepasst sind: Große Oberweite & geringe Unterbrust. Unsere BHs beginnen bei 65 und die Cups gehen bis J-Cup.
      Da sind auch immer mehr BHs dabei, die auch sehr ‘anschaulich’ sind! 🙂 Es gibt dazu einen neuen Blog-Beitrag, der dich vielleicht interessiert: https://www.anita.com/blog/de/2018/09/05/big-cup-bh/

      Und alle Infos und Modelle findest du auch hier: http://www.anita.com/beautyfull-big-cup

      Liebe Grüße,
      Marion vom Anita-Team

  4. Hallo ich bin Mutter von einer 15 jährigen Tochter ,meine Tochter hat eine sehr grosse übrige Oberweite wir waren in verschiedene BH-läden und haben keinen passenden BH gefunden im letzten Geschäft war die Verkäuferin so direkt das mein Kind deshalb geweint hatte und somit war ein weiterer Kauf nicht mehr möglich .ich hoffe sie können mir dabei helfen /empfehlen was mein Kind bei ihrer grossen Oberweite tragen kann .

    • admin schreibt:

      Liebe Erika,
      ohje, das verstehen wir. Vor allem für Mädchen in diesem Alter ist es erfahrungsgemäß sehr schwierig, den richtigen BH zu finden. Aber schaut doch mal in unserer ROSA FAIA Kollektion, da gibt es wirklich tolle, stylishe BHs und auch super schöne Badestyles bis Cup I 🙂 Wenn bei Deiner Tochter die richtige BH Größe bereits ermittelt wurde, schau doch gerne mal Online, vielleicht ist das für sie ein schöneres Einkaufserlebnis. Onmyskin, Wäscheshoppy, BigCup oder CarlMarie haben da eine super Auswahl 🙂
      Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich gerne
      Liebe Grüße
      Katharina vom Anita-Team

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>