Wenn Bauch, Brüste und Po runder werden, können Dehnungsstreifen entstehen. Die feinen Risse in der Unterhaut schmerzen nicht, aber viele Frauen stören sie aus kosmetischen Gründen. Die durch die extreme Dehnung der Haut entstandenen Verletzungen des Bindegewebes können im Nachhinein nur sehr schwer korrigiert werden, darum ist nun Prävention angesagt. Es hilft zwar nicht immer, aber hier ist besser Vorsorge als Nachsorge. Wir haben da ein paar Tipps für Euch, mit denen es klappen kann:

Ernährung im Sinne der Haut

Die Haut braucht Mineralstoffe, Vitamin C und Omega 3-Fettsäuren, um elastisch und belastbar zu bleiben. Darum solltet Ihr in der Schwangerschaft Zitrusfrüchte, viel Gemüse, Vollkornprodukte und Fisch essen.

Trinken für den Teint

Macht es Euch zum Ziel, pro Tag 2 bis 2,5 Liter Wasser zu trinken – es polstert den Körper von innen auf und macht die Haut geschmeidiger.

Die richtige Wäsche

Brüste und Bauch sollten während der Schwangerschaft gut und sicher verpackt sein – das stützt das empfindliche Gewebe und gibt auch dem wachsenden Bauch mehr Halt. Bei ANITA findest Du einen einen ultrabequemen, mitwachsenden Schwangerschafts-BH und den stützenden Bauchgurt BabyBelt.

Massage für Mamas Haut

Unter der Dusche könnt Ihr prima die Haut sanft mit einem Luffa-Schwamm abreiben und massieren. Das fördert die Durchblutung der Haut und beugt Cellulite sowie Dehnungsstreifen vor.

Öl-Quellen entdecken

Regelmäßiges Einölen mit natürlichen Ölen spendet der Haut Feuchtigkeit und Lipide, die sie elastisch und geschmeidig halten. Öle mit Auszügen aus Arnika, Kamille, Granatapfelkernen oder Wildrose sind ideal.

Sport tut gut

Leichte Sportarten wie Yoga, das speziell auf Schwangere abgestimmt ist, stärkt Faszien, Muskulatur und Bindegewebe. Also ab auf die Matte!

Dran bleiben

Wenn Ihr entbunden habt, solltet Ihr weiterhin das Anti-Streifen-Programm fortsetzen, damit die Haut auch während der Rückbildung gut durchblutet und wieder fest wird. Für die Bauchpartie bietet Anita die „Rebelt Panty“ an, die nach der Schwangerschaft die natürliche Rückbildung des Bindegewebes am Bauch unterstützt.

 

  1. Ulrike F. schreibt:

    Sehr lesenswert! Was der Haut neben Vitamin C auch hilft, ist Vitamin E! Das verringert die Narbenbildung und kann auch präventiv eingesetzt werden. Ich habe zum Beispiel Vitamin E Kapseln genommen (hatte sie von vitaminexpress.org bestellt) und hab mir die Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft ersparen können…zum Glück 🙂 Vielleicht hilft ja auch anderen. Liebe Gruß, Ulrike

  2. Echt gut geschriebener Artikel, hat Spaß gemacht zu lesen. Ich hatte durch meine Schwangerschaft einen extremen Mangel an Spurenelementen, vor allem Eisen und Zink. Mir sind deshalb sogar 3 Zähne ausgefallen, Ich wusste damals noch nicht dass der Zinkmangel daran Schuld ist. Als ich mich informiert habe, dass Tabletten ganz gut helfen sollen, hab ichs dann gleich mal ausprobiert, und die Ergebnisse waren Phantastisch.
    Ganz liebe Grüße

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>