Das Motto der Modebranche lautet seit einigen Saisons: „Supersize me“. Auf den Catwalks sehen wir nicht mehr nur Size Zero-Schönheiten, sondern immer öfter kurvige Models mit ausladenden Rundungen. Wer sind die angesagten Models, die die Riege der Kurvenköniginnen anführen? Lernt sie mit uns kennen.

Curvy-Königin: Ashley Graham

Sie hat geschafft, wovon viele andere Models träumen: Das Curvy-Model zierte 2016 die weltberühmte „Sports Illustrated“. Damit ist das Übergrößen-Model eines von drei aktuellen Covergirls und beweist in gelb-lilafarbenen Neckholder-Bikini, wie sexy Rundungen am Strand aussehen. Was in den Neunzigern der Karrieredurchbruch für Heidi Klum war, katapultiert auch Ashley Graham in den Modelolymp. Das viel diskutierte Cover setzt einen Meilenstein in der Modegeschichte. Was für die meisten Frauen eher „normal“ statt übergewichtig ist, wurde jahrzehntelang in der Modewelt untersagt. Wer keine Konfektionsgröße 34 (oder weniger hat), der hat vor der Kamera und auf dem Laufsteg nichts zu suchen. Welche gefährlichen körperlichen und seelischen Konsequenzen dieser Schlankheitswahn mitsichtbringt, ist bestens bekannt. Dank Graham & Co sehen wir nun auch „normale“ Frauen auf dem Laufsteg und Foto für Foto, Cover für Cover kommt der Trend zu einer gesunden Figur – und das ist weder XXS und XXXL.

Schneewittchen-Schönheit: Candice Huffine

Candice Huffine ist 35 Jahre alt und hat eine Kleidergröße von über 42. Eigentlich spricht damit alles gegen eine Modelkarriere. Und dennoch oder gerade deswegen ist die rassige Schönheit so erfolgreich. Bereits 2011 zierte sie das Cover der italienischen Vogue und ergatterte sich einen Modelvertrag nach dem anderen. Auf Instagram verfolgen 270K Abonnenten das Leben des angesagten Models, das sich auch gerne mal unretuschiert mit Cellulite an den Schenkeln filmen lässt. Vor einigen Jahren hat das Model die Marke “Day/ Won” gegründet, das Sport Bekleidung in allen möglichen Konfektionsgrößen anbietet.

Junges Kurvenwunder: Barbie Ferreira

Ashley Grahams Kollegin Barbie Ferreira, präsentiert sich in einer Werbekampagne des Beachwear-Labels Aerie unretuschiert mit Pfunden und Dellen. Dazu gehört verdammt viel Selbstwertgefühl. Und genau das möchte das junge Model anderen Frauen vermitteln. Barbie ist zudem sehr aktiv in der Body-Positivity-Bewegung und wurde noch im selben Jahr vom Time Magazine in der Liste der “30 Most Influential Teens” genannt. Nach Jahren des Kampfes für mehr Vielfalt in der Mode wendet sie sich nun dem Film zu, wo sie die Darstellung kurviger Mädchen in der Branche hinterfragen will.

Influencerin: Tara Lynn

Als bekanntes Dessous-Model zeigt Tara Lynn Männern und Frauen, wie sinnlich Üppigkeit aussehen kann. Die Amerikanerin träumte schon lange von einer Modelkarriere, doch mit Konfektionsgröße 46 sollte das gar nicht so einfach werden. Als sie sich gegen das Abnehmen entschied und ihren Traum ausgeträumt wähnte, engagierte sie 2012 der Moderiese H&M für dessen erste „Big is beautiful“-Kampagne. Als die französische Elle sie im gleichen Jahr aufs Cover brachte und den Titel „The Body“ verlieh, kam das dem Ritterschlag gleich. Dass Kurven sexy sind, beweist das Model auf ihrem YouTube-Kanal ebenso, wie auf Instagram, Facebook oder Pinterest. Damit ist sie zu einer beliebten Influencerin avanciert, die nicht nur durch ihre innere und äußere Schönheit und ihre selbstbewussten Auftritte erstrahlt, sondern auch durch ihre kreativen und individuellen Looks sowie als echtes Vorbild aller Ladys mit ein paar Pfunden mehr auf den Rippen.

Curvy Model: Stella Sieger

Stella Sieger arbeitet seit 2017 selbstständig als freischaffende Künstlerin. Auf der Bühne oder vor der Kamera zu stehen, ist ihre große Leidenschaft und so ist es kein Wunder, dass sie sowohl als Curvy Model als auch als Schauspielerin, Moderatorin und Body Positive Influencer täglich dafür Sorge trägt, dass mehr Vielfalt in den Medien herrscht.

Graham, Huffine, Ferreira, Sieger und Lynn: Sie sind nur fünf von vielen Curvy-Models, die inzwischen echte Größen der Branche sind. Und wer weiß, vielleicht zeigen sich auch bald die berühmten Engel der Branche in einer neuen Größe – dann wäre Plus Size wahrhaftig in der Modewelt angekommen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>